Besonders für M&A-Transaktionen gilt:Zeit ist Geld!

Der Next Generation Virtual Data Room von Multipartner verschlankt das gesamte Verfahren und macht es einfach und schnell, sowohl auf Käufer- als auch auf Verkäuferseite.

Sparen Sie wertvolle Zeit und Ressourcen: Mithilfe eines fortgeschrittenen statistischen Berichtssystems können Sie leicht feststellen, wer sich, welche Dokumente, wie lange angeschaut hat. Auf diese Weise erfahren Sie, welche Benutzer/Unternehmen das meiste Interesse am Projekt zeigen und können Ihre Aufmerksamkeit auf sie richten.

Der Next Generation Virtual Data Room von Multipartner ermöglicht zudem mehreren Benutzern, aus der ganzen Welt, gleichzeitig das selbe Dokument zu öffnen. Auf diese Weise kann der Due-Diligence-Prozess erheblich beschleunigt werden. Es sind keine Dienstreisen und „physischen“ Verlagerungen der Dokumentation mehr notwendig. Ein einfacher Klick reicht aus, um auf die gesamte Dokumentation zugreifen zu können.

Lassen Sie sich keine guten Gelegenheiten entgehen und erhöhen Sie die Anzahl der potentiellen Käufer durch weltweite Bieter. Mit der Nutzung unseres Next Generation Virtual Data Room kann der Zugang zur Dokumentation, unabhängig von der geographischen Lage des interessierten Käufers, ermöglicht werden.

Für jeden Benutzer des VDR werden Sie selbst entscheiden, welche Dokumente er sehen, speichern/drucken und evtl. bearbeiten darf.

Weitere Eigenschaften unseres «M&A VDR», die Sie in Ihrem Verfahren unterstützen werden:


  • Der VDR kann gleichzeitig in 5 Sprachen eingerichtet werden (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch).
  • Sie können die Benutzer zwingen die Dokumente lediglich in der Bildschirmansicht öffnen zu können und somit die Speicherung/den Druck von Dokumenten zu untersagen. In diesem Fall werden die Dateien auch NICHT im temporären Ordner des Computers abgelegt!
  • Die Volltextsuche hilft den Benutzern, unter Berücksichtigung ihrer Ansichtsrechte, schnell und einfach, die benötigten Informationen innerhalb der Dokumentation zu finden.
  • Kinderleicht und blitzschnell Dokumente hochladen: Mit dem massiven Dokumenten-Upload (ZIP) können Sie die gesamte Ordnerstruktur, einschließlich der darin enthaltenen Dokumente, in einem Schritt hochladen.
  • Fortgeschrittene Q&A-Verwaltung: Allen Benutzern steht ein direkter Kommunikationsweg zur Verfügung, um alle Fragen zur Dokumentation zu klären.
    Die Benutzer können ihre Fragen direkt zu einem Ordner/einer Datei stellen. Weiterhin können sie, vor dem Absenden der Frage, eine Fragekategorie auswählen (Rechtlich, Steuerlich, Finanziell, usw.). Auf diese Weise kann die Frage direkt vom jeweiligen Experten beantwortet werden.
    Schließlich kann der Experte, der die Frage beantwortet, auswählen, ob die Frage/Antwort (i) nur für den Absender, (ii) nur für eine oder mehrere Benutzergruppen oder (iii) für alle Benutzer des Datenraums sichtbar sein soll.
    Alle Fragen und Antworten (einschl. der Informationen zu den Absendern, den Fragekategorien, dem Fragedatum/-uhrzeit, dem Ordner/der Datei auf die sich die Fragen beziehen, usw.) werden direkt im VDR gespeichert und können leicht in Excel exportiert werden.